Apfelfest 2015

Am 18. Oktober 2015 veranstalteten wir unser Apfelfest. Die mobile Apfelpresse der Firma Henes war vor Ort und presste unsere Äpfel. Daneben nahmen auch viele andere Liebhaber des naturreinen Apfelsaftes die Gelegenheit wahr, ihre eigenen Äpfel zu Saft pressen zu lassen und diesen gleich mitzunehmen.

Trotz des regnerischen Wetters kamen viele Gäste auf die Obstwiese, um sich über Apfelsorten beraten zu lassen und an einer Führung über die Obstwiese teilzunehmen.

Wir präsentierten eine Auswahl von Äpfeln unserer Sämlinge zur Ansicht und auch Verkostung. Einige dieser nur bei uns existierenden Arten wollen wir im nächsten Jahr auf eine neue Unterlage setzen und großziehen.

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt. Es gab Suppe, Kaffee, Kuchen, Pizzabrötchen und natürlich unseren eigenen Apfelsaft.

Die Apfelernte in diesem Jahr ist besser als im Vorjahr. Allein an diesem Sonntag bekamen wir rund 1500 Liter Saft gepresst. Dafür haben viele Helfer in den Tagen davor sehr fleißig Äpfel eingesammelt.

 

Impressionen von unserem Apfelfest können den nachstehenden Bildern entnommen werden.